Kinderbetreuung in Schnürpflingen


Seit jeher legt die Gemeinde einen hohen Stellenwert auf die Qualität und Flexibilität der Kinderbetreuung in Schnürpflingen. So können wir in der Betreuung von Kindern über 3 Jahren (Ü3) bereits heute ein breites Angebot bis hin zur Ganztagesbetreuung zur Verfügung stellen.

Illustration unseres Angebotes


In jüngerer Zeit erhielt unser Kindergarten außerdem zusammen mit der Grundschule den Zuschlag zu einem von 156 „Bildungshäusern“ in Baden-Württemberg. In einem „Bildungshaus“ wird eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule praktiziert. Sie soll im Laufe der Modellphase so eng werden, dass eine durchgängige Bildungseinrichtung für Drei- bis Zehnjährige entsteht. Desweiteren nimmt der Kindergarten in Kooperation mit der Musik- und Grundschule am Projekt „Singen-Bewegen-Sprechen“ teil. Hierbei soll die elementare Freude der Kinder, die sie beim Hören von Gesang, Sprache und Musik und erst recht beim eigenen Singen, Sprechen und Musizieren erleben, pädagogisch genutzt werden.

Illustration unseres Angebotes


Um die Qualität der Kinderbetreuung weiter zu verbessern und auch ein hochwertiges Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren zu schaffen, wurde in den Jahren 2013/2014 ein komplett neues Kindergartengebäude mit Kinderkrippe errichtet. Wir freuen uns sehr, dass wir den - wie ich meine - sehr gelungenen neuen Kindergarten am 1.9.2014 in Betrieb nehmen konnten.

Mit dem Neubau werden auf lange Zeit tolle bauliche Voraussetzungen für eine weiterhin qualitativ hochwertige Kinderbetreuung in Schnürpflingen geschaffen. Mit dem neuen Gebäude sind wir nun sowohl energetisch, wie auch vor allem von der pädagogischen Ausstattung her, auf dem neuesten Stand. Insofern haben wir nun auch die baulichen Voraussetzungen an die bisher schon hervorragende pädagogische Arbeit unserer Erzieherinnen im Kindergarten angepasst.

Illustration unseres Angebotes

KIGA mit Kinderkrippe

Aktuelles:
Einführung von neuen Modellen im Kinderhaus
Eröffnung unserer "Bücherzelle" - Bildernachlese
Einweihung des neuen Kindergartens am 19.04.2015
Tag der offenen Tür im neuen Kindergarten
Neubau des Kindergartens - Elternaktion zur Gestaltung der Außenanlagen
Spatenstich für den neuen Kindergarten
Schnürpfingen erhält den Zuschlag zum Bildungshaus
Start des Landesprogramms Singen-Bewegen-Sprechen im Kindergarten
Gemeinderat beschließt den Neubau eines Kindergartens in Schnürpflingen
Kindergartenbedarfsplanung 2015 - 2017 [1.781 KB]

Weitere Infos:
Leitbild und Infos zum Kindergarten Schnürpflingen
Elternbeiträge im Kindergarten
www.kiga-schnuerpflingen.de

Weitere Infos zu den Bildungseinrichtungen in Schnürpflingen finden Sie hier:

© Gemeindeverwaltung Schnürpflingen • Hauptstraße 17 • 89194 Schnürpflingen • Tel. 07346/3664 • Fax 07346/3793 • info@schnuerpflingen.de