Evangelische Kirchengemeinde


Ein herzliches "Grüß Gott" von Pfarrer Holger Hörnle !

Liebe evangelische Christen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Anfang Dezember bin ich, zusammen mit meiner Frau Beate Hörnle, in der Gemeinde Staig, im Ortsteil Altheim, angekommen.
Herzlichen Dank an alle, die unsere Ankunft so gut vorbereitet und uns den Einstieg leicht gemacht haben.

Im Bauernweg befindet sich seit Anfang Dezember nicht nur das evangelische Pfarramt Oberholzheim-Holzstöcke, sondern auch das Pfarrhaus der Familie Hörnle.
Besonders freuen wir uns über unsere kleine Tochter Johanna, die am Freitag, 20.1.2006 in Ulm das Licht der Welt erblickt hat und uns seitdem auf Trab hält.

Die im Biberacher Dekanat neu geschaffene Pfarrstelle Oberholzheim-Holzstöcke ist dem Pfarramt Oberholzheim angegliedert und ist zudem mit einem 25 prozentigen Dienstauftrag in Illerrieden und Dorndorf (Gemeinde Dietenheim) kombiniert.

Wer ankommen möchte, muss zuvor aufbrechen. Aufgebrochen bin ich aus Ansbach, wo ich drei Jahre als württembergischer Pfarrer zur Anstellung im einem Gaststatus in der bayerischen Landeskirche tätig war.
Gebürtig komme ich aus Weissach (bei Leonberg), weitere Stationen neben Ansbach waren: Tübingen, Erlangen (Studium), Marburg, Vikarsausbildung in Schafhausen (Weil der Stadt).

Wer neu ankommt, der hat Wünsche, Hoffnungen und Vorfreude auf die neuen Menschen und die neuen Situationen, die ihn erwarten. Mir geht es da nicht anders. Worauf ich mich freue?
Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen - vielleicht in einem Gottesdienst und im Anschluss an den Gottesdienst ganz persönlich. Oder bei einer Veranstaltung auf Dekanatsebene?

Ich bin gespannt auf vielfältige Begegnungen.
Ich freue mich, von Ihren Wünschen und Hoffnungen zu hören, um gemeinsam Glauben und Leben zu gestalten.

Ich freue mich auf ökumenische Begegnungen, ein guter Einstieg war die zurückliegende »Ökumenische Bibelwoche 2006« wo wir zusammen die Gelassenheit und die Freude am Genuss des Predigers Kohelet entdecken konnten.

Ich wünsche mir eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schwestern und Brüdern der katholischen Kirche und mit allen Menschen, die sich für das Gemeinwohl an diesem Ort einsetzen und so dazu beitragen, dass er lebenswert und liebenswert ist, so dass man hier gerne ankommt und gerne lebt!

Mit herzlichen Grüßen und dem Wunsch, dass Gott bei uns ankommt.

Ihr
Holger Hörnle, Pfr.

© Gemeindeverwaltung Schnürpflingen • Hauptstraße 17 • 89194 Schnürpflingen • Tel. 07346/3664 • Fax 07346/3793 • info@schnuerpflingen.de