Jahresrückblick 2017

schon wieder ist der erste Monat des neuen Jahres Vergangenheit und damit liegt das Jahr 2017 nun doch schon ein ganzes Stückchen hinter uns. Trotzdem sei es mir gestattet, das letzte Jahr im heutigen Mitteilungsblatt nochmals kurz Revue passieren zu lassen:

Natürlich war das Jahr 2017 weltweit wieder von vielen - mehr oder weniger wichtigen - Ereignissen geprägt. So konnte beispielsweise am 11. Januar 2017 nach rund 10 Jahren Bauzeit die Hamburger Elbphilharmonie eröffnet werden. 9 Tage später wurde Donald Trump gut 2 Monate nach der Präsidentschaftswahl als US-Präsident vereidigt. In Deutschland dagegen liegt die Bundestagswahl nun schon über 4 Monate zurück, ohne dass sich die demokratischen Parteien zu einem Koalitionsvertrag durchringen konnten. Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik dauerte eine Regierungsbildung übrigens so lange. Für Aufreger im Jahr 2017 sorgten auch der Skandal um Fipronil-verseuchte Eier, der Diesel-Abgasskandal, der Beginn der Brexit-Verhandlungen und der G20-Gipfel in Hamburg mit teilweise in einem Rechtsstaat nicht hinnehmbaren anarchischen Zuständen in der Hansestadt. Immer wieder mussten wir auch Berichterstattungen über Anschläge ertragen: In Manchester, Barcelona und New York und weiteren Städten sorgten sie für Entsetzen und Trauer.

Einen pietätvollen Ort zum Trauern hat die Gemeinde mit der Sanierung des Aufbahrungsraums der Leichenhalle in Schnürpflingen geschaffen. Neben der in die Jahre gekommenen Kühlungsanlage bestand auch an der Holzdecke, der Beleuchtung und den Wänden Renovierungsbedarf. Die Arbeiten wurden im September ausgeführt. Die bisherige Raumkühlungsanlage wurde fachgerecht entsorgt und durch eine optisch sehr würdevoll wirkende Sargkühlung, einen sog. Katafalk ersetzt.
Durch den Einsatz einer Sargkühlung konnte die bisher bestehende Trennwand abgebaut werden. Die bestehende Klinkerwand wurde mit einem Reinkalkputz versehen und weiß gestrichen. Durch die neue Wandgestaltung und die neu angebrachte weiße Holzdecke sowie den Sockelleisten wirkt der Raum nun viel heller und größer.
Die bisherige Deckenleuchte wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten durch dimmbare LED-Einbaustrahler ersetzt, so dass die Atmosphäre im Aufbahrungsraum nun angenehmer gestaltet werden kann.

Weitere Sanierungsarbeiten wurden an mehreren Kanalschächten in Beuren und Schnürpflingen durchgeführt. Auch die Warmwasserbereitung in den Hallen der Gemeinde wurde ausgetauscht. Um bei einer hohen Anforderung sowohl die Warmwasserbereitung als auch die Heizkreisläufe mit genügend Energie versorgen zu können, wurde in diesem Zusammenhang auch eine Zubringer-Pumpe zwischen Wärmeübergabestation und Verteiler installiert. Der total verkalkte Wärmetauscher auf der Trinkwasserseite, der kaum mehr Wärme abnehmen konnte, wurde durch ein Ladesystem mit stehendem Wärmetauscher mit eigener intelligenter Regelung und Rückmeldung der Ladeanforderung ersetzt.

Die Einführung des Kinder- und Jugendkinos in Schnürpflingen war vor allem bei unseren Kindern ein voller Erfolg. Ungefähr alle zwei Monate wird nun montags im Sitzungssaal des Rathauses ein Kinderfilm gezeigt. Mit dem Kinderkino bieten die Jugendhäuser Alb-Donau e.V. in Kooperation mit dem Landratsamt pädagogisch wertvolle Unterhaltung an. Im prallgefüllten Sitzungssaal konnten bisher die Filme „Die wilden Hühner“, „Die Baumhauskönige - Rivalen wider Willen“, „Molly Monster“ und im Jugendkino „Vielen Dank für Nichts“ einem breiten Publikum präsentiert werden.

Neben der Beschaffung von Defibrillatoren für alle Teilgemeinden in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Dorndorf wurde letztes Jahr nun auch unser neues Schilderleitsystem mitsamt den neuen Ortseingangsschildern vom Bauhof aufgebaut.

Im Rahmen des Vorplatzfestes konnte nun auch offiziell der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr übergeben und eingeweiht werden. Für unsere Feuerwehr ging schon Ende des Jahres 2016 mit der Beschaffung ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Das neue Fahrzeug kommt hauptsächlich bei Dienst- und Versorgungsfahrten, bei Fahrten der Führungsgruppe, für die Jugendarbeit, bei Kleineinsätzen, aber auch bei Großschadenslagen zum Einsatz. Des Weiteren wird der MTW auch zur Absicherung der Einsatzstelle herangezogen und dient somit nicht zuletzt auch dem Eigenschutz der Mannschaft. Die Anschaffung hat sich übrigens im zurückliegenden Jahr schon mehrfach bewährt.

Neben den aufgezählten Ereignissen und Maßnahmen gab es selbstverständlich noch eine Vielzahl weiterer nennenswerter Begebenheiten in unserer Gemeinde. Beispielhaft sei an dieser Stelle die Einführungen eines neuen Layouts für das Mitteilungsblatt und der Erlass einer Polizeiverordnung erwähnt.

Für viele weitere Höhepunkte sorgten aber auch wieder unsere Vereine und sonstigen Veranstalter mit ihren Konzerten, Events und Veranstaltungen. Hierfür möchte ich mich im Namen der Bürgerschaft recht herzlich bedanken. Für den ein oder anderen Verein war das Jahr 2017 sicherlich auch nicht immer ganz einfach. Trotzdem wurde durch enormen Zusammenhalt wieder einiges bewegt. Respekt!
Des Weiteren ist es mir ein Bedürfnis, mich bei allen Personen zu bedanken, die durch ihr Wirken, ihre Ratschläge, ihr Zutun oder ihr Zutrauen mit dazu beigetragen haben, die Gemeinde weiterzuentwickeln.

2017 Vorjahr 2016

Zum Ende meiner Ausführungen möchte ich es nicht versäumen mich auch noch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde zu bedanken. Insbesondere möchte ich dieses Jahr unsere Erzieherinnen im Kindergarten hervorheben. Obwohl teilweise nahezu die Hälfte der Belegschaft ausgefallen ist, haben es die noch vorhandenen Erzieherinnen geschafft, den Kindergartenbetrieb jederzeit aufrecht zu erhalten. Dass diese doch sehr kräftezehrende Zeit so geräusch- und problemlos gemeistert werden konnte, ist dem vorbildlichen und nicht selbstverständlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen im Kindergarten geschuldet. Vielen Dank hierfür.
Bedanken möchte ich mich aber in diesem Zusammenhang auch bei den Eltern der Kindergartenkinder für das uns entgegengebrachte Verständnis während dieser Zeit.

Gerade das zurückliegende Jahr hat uns somit wieder gezeigt, dass wir als Team sehr gut funktionieren und gemeinsam auch schwierigere Phasen meistern können. Besonderer Dank gilt auch dem Gemeinderat und insbesondere meinen Stellvertretern Georg Aubele und Thomas Hertle für die vertrauensvolle, effektive, unkomplizierte und wertschätzende Zusammenarbeit.

Obwohl es wohl laut „Knigge“ nach dem 31.01. wohl nicht mehr angebracht ist, möchte ich es trotzdem nicht versäumen Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger auch jetzt noch für das Jahr 2018 viel Erfolg, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen zu wünschen.
Gute Wünsche kann man ja schließlich immer brauchen.