Jahresrückblick 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Schnürpflingen, Ammerstetten und Beuren,

erneut liegt ein ereignisreiches Jahr 2011 hinter uns. Viele von uns erlebten wieder Erfolg, Freude und Glück. Vielen brachte das vergangene Jahr aber auch Kummer, Krankheit oder den Verlust eines lieben Angehörigen.

Das vergangene Jahr 2011 wird mit Sicherheit weltweit als ein Jahr der großen Naturkatastrophen in die Geschichtsbücher eingehen. Noch nie sind in einem Jahr mehr Kosten durch Naturkatastrophen entstanden als im vergangenen Jahr. Die dadurch verursachten volkswirtschaftlichen Schäden summierten sich weltweit auf 380 Milliarden US-Dollar (ca. 292 Milliarden Euro). Wie viel Leid, Ohnmacht, Schmerz und Trauer hinter diesen nackten Zahlen steckt, entzieht sich definitiv unserer Vorstellungskraft.

Allein in Japan verursachten das Erdbeben und der Tsunami vom 11. März einen Schaden i.H. von etwa 210 Milliarden Dollar. Die Wucht des Wassers machte zwei Küstenstädte und insgesamt 500 Quadratkilometer der Region dem Erdboden gleich. Fast 16.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. 4.000 Personen werden immer noch vermisst.
Mit dem Beben begann parallel ein weiteres verheerendes von Menschenhand geschaffenes Desaster. Eine von der Erschütterung ausgelöste Unfallserie im Kernkraftwerk Fukushima wurde zur Gefahr für die unmittelbare Region, das Land und, so wurde befürchtet, für die ganze Welt. Wasserstoffexplosionen und Kernschmelzen setzten tödliche Strahlung frei. Nur scheibchenweise gelangte das gesamte Ausmaß dieser Katastrophe an die Öffentlichkeit. Insgesamt wurden 150.000 Menschen um Fukushima evakuiert.

Bedingt durch die Schreckensbilder und die Ohnmacht der Verantwortlichen, rückte vor allem in Deutschland die Energiewende wieder massiv auf die politische Agenda. Und so wurde bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 27.03. mit Winfried Kretschmann erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik ein Grüner Politiker zum Ministerpräsidenten eines Bundeslandes gewählt.

Bezüglich des Großprojektes „Stuttgart 21“ wurde zum ersten Mal in der Landesgeschichte in Baden-Württemberg am 27.11. eine Volksabstimmung durchgeführt. Das Ergebnis zeigte deutlich, dass die Bürger hinter dem Projekt stehen.

Weitere weltweit bedeutsame Ereignisse 2011 waren sicherlich der s.g. Arabische Frühling, die EHEC-Epidemie Mitte Mai, die hierzulande immerhin 48 Menschen das Leben kostete, die schreckliche Hungersnot in Afrika sowie die Überschwemmungen in Thailand.

In Atem hielt uns aber auch die Euro-Schulden-Krise. Einige Euro-Länder haben in den vergangen Jahren extrem hohe Schuldenberge angehäuft. Griechenland, Italien und Irland etwa gehören zu den zehn am höchsten verschuldeten Staaten der Welt. Ihre Verbindlichkeiten sind höher als ihre jährliche Wirtschaftsleistung. Bisher konnte trotz mehrerer mit Hebelwirkung ausgestatteter Euro-Rettungsschirme, Schuldenschnitt und EU-Gipfeltreffen noch keine letztendlich für alle befriedigende Lösung gefunden werden.

Das Medienevent 2011 war sicherlich die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. Insgesamt verfolgten 2 Milliarden (!) Menschen weltweit das Spektakel in Weiß an den heimischen Fernsehern und zahlreiche Prominenz und Schaulustige waren in die britische Hauptstadt gereist um der Zeremonie beizuwohnen.

Aber nicht nur weltweit war das vergangene Jahr ereignisreich, sondern auch in unserer Gemeinde war wieder einiges geboten:

Das Jahr 2011 stand in Schnürpflingen unter anderem im Zeichen von 2 größeren Baumaßnahmen. So konnte zum einen die energetische Sanierung der Grundschule abgeschlossen werden. Das Gebäude ist nun wärmedämmtechnisch auf dem aktuellen Stand. Durch das Anbringen einer neuen Fassade aus Glas und Aluminium wurde das Schulgebäude auch optisch deutlich aufgewertet und an die neue Gymnastikhalle angepasst. Die Maßnahme verursachte Kosten von insgesamt rund 325.000,00 Euro.

Zum anderen wurde der 1. Abschnitt des Baugebietes „Bihlafinger Weg“ mit insgesamt 9 Bauplätzen erschlossen. Da bei der Ausschreibung der Baumaßnahmen attraktive Preise erzielt werden konnten und die Gemeinde mit dem Verkauf der Bauplätze keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt, konnten die Plätze zum günstigen Preis von 87,50 Euro/m² inklusive Hauskontrollschächte und Vermessung verkauft werden. Im Laufe des Jahres wurden bereits 6 von 9 Bauplätzen veräußert.

Desweiteren wurde ein nicht unerheblicher Betrag i.H. von knapp 25.000,00 Euro in die Sanierung von Feldwegen gesteckt. Der Gemeinde ist es wichtig das vorhandene gut ausgebaute Feldwegenetz in Schnürpflingen entsprechend zu erhalten.

Darüber hinaus wurde mit dem Allgemeinen Kanalisationsplan, das gemeindliche Kanalnetz auf seine Leistungsfähigkeit überprüft. Das Ergebnis zeigte, dass dieses insgesamt nach heutigen Erkenntnissen ausreichend dimensioniert ist.

Eine wichtige zukunftsweisende Maßnahme war sicherlich die Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes für die Gesamtgemeinde. Ziel des Konzeptes ist neben der Nutzung von innerörtlichen Potenzialen vor allem auch die flächensparende Siedlungsentwicklung und die Belebung der Ortsmitte unserer Gemeinde.
Der Antrag der Gemeinde auf Förderung nach dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) wurde am 11. Oktober eingereicht. Er enthielt insgesamt 2 gemeindliche und 4 private Vorhaben.

Bei der Grüngutentsorgung wurde im abgelaufenen Kalenderjahr ein neuer Weg eingeschlagen. Auf dem Wertstoffhof wurde ein Container bereitgestellt, worin nun Grüngut ohne Zusatzkosten entsorgt werden kann. Aufgrund seiner Höhe von ca. 1,20 – 1,40 m sind hierzu keine weiteren Hilfsmittel nötig und auch die Nutzung des Papiersacks entfällt, da das Material in eigenen Behältern angeliefert werden kann. Aufgrund günstigerer Entsorgungstarife des Landkreises und bestehender Überschüsse, konnte die Müllgebühr trotz dieser Verbesserung des Services gesenkt werden. Unser Dank gilt hier ganz besonders dem Natur- und Vogelschutzverein für den Betrieb des Wertstoffhofes und die konstruktive Zusammenarbeit.

Auch unser Internetauftritt erhielt im vergangenen Jahr ein neues attraktiveres Design. Nachdem die Seiten von Gemeinderat Thomas Hertle im Jahr 2004 sehr informativ und gut strukturiert aufgebaut wurden, ist das damals gewählte Design nun etwas in die Jahre gekommen.
Aus diesem Grund wurde der Internetauftritt komplett überarbeitet und die Seite mit einem neuen, moderneren Layout aufgewertet. Desweiteren wurde die Rubrik „Aktuelles“ eingeführt, in der aktuelle Informationen zur Gemeinde zu finden sind.

Da die bisher vorhandene Beschallungsanlage in der Weihungstalhalle nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach und in einigen Teilen durchaus als funktionsunfähig bezeichnet werden konnte, wurde eine neue Anlage installiert und in Betrieb genommen. Somit sind wir technisch nun wieder zeitgemäß ausgestattet.

Am 5.7 veranstaltete der Gemeinderat eine Hockete auf dem Vorplatz der neuen Gymnastikhalle. Sicherlich auch bedingt durch das schöne Wetter und die zünftige Musik der Holzstockmusikanten, kamen die zahlreichen Besucher voll auf ihre Kosten. Das Highlight der Veranstaltung war neben der Fahrt im neuen Feuerwehrauto, sicherlich ein Ausflug mit der Drehleiter in schwindelnde Schnürpflinger Höhen, von wo aus man die Gemeinde aus der Vogelperspektive betrachten konnte.

Um die bestehende Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule noch breiter aufzustellen, hat sich die Gemeinde schon 2010 um ein „Bildungshaus für Drei- bis Zehnjährige“ beworben und hierfür auch den Zuschlag erhalten. Am 7.10.2011 fand nun in der Weihungstalhalle die offizielle Auftaktveranstaltung unter dem Motto „"Groß und klein - nicht allein, klein und groß - grenzenlos", wie es im Schnürpflinger Bildungshaussong heißt, statt. In den Bildungshäusern steht die intensive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule im Vordergrund. Diese soll künftig so eng werden, dass eine durchgängige Bildungseinrichtung für Drei- bis Zehnjährige entsteht.

Um auch ein bedarfsgerechtes Angebot an qualitativ hochwertigen Plätzen für Kinder im Alter von 0 – 2 Jahren bereitstellen zu können, wurde im vergangenen Jahr eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Gemeinde und Frau Anita Frese, die als staatlich anerkannte Kinderpflegerin die private Kinderkrippe „Anita‘s Schneckenhäuschen“ in Schnürpflingen betreibt, geschlossen. Dabei beteiligt sich die Gemeinde mit einem monatlichen Betriebskostenzuschuss an den Kosten der Kindertagespflege. Schnürpflinger Eltern erhalten zusätzlich einen Zuschuss, der dann beim Betreuungsentgelt abgezogen wird.
Die Kooperation soll auch eine engere Zusammenarbeit zwischen der Kindertagespflege und dem Kindergarten Schnürpflingen ermöglichen. So soll zum Wohl der Kinder der fachliche Austausch gefördert werden.
Mit der privaten Kinderkrippe "Anita's Schneckenhäuschen" steht den Schnürpflinger Eltern somit nun eine hochflexible und qualitativ hochwertige Betreuung ihrer Kinder zu einem bezahlbaren Betreuungsentgelt zur Verfügung.

Der Kooperation vorausgegangen ist eine Umfrage zur Ermittlung des zukünftigen Bedarfs an Kindergartenplätzen. Es wurden dabei alle Eltern von Kindern, die den Kindergarten noch nicht besuchen, angeschrieben und gebeten unverbindlich abzuschätzen, ab wann ein Betreuungsplatz benötigt wird. Auffällig bei der Auswertung der Umfrage, an der übrigens beachtliche 70 % aller Befragten teilnahmen, ist, dass derzeit in Schnürpflingen wenig Bedarf an einer Betreuung von Kindern unter 2 Jahren besteht. Demgegenüber steht aber ein sehr hoher Betreuungsbedarf bei der Betreuung von 2 – 3jährigen. Diese Altersguppe nimmt im Vergleich zu den Kindern im Alter von über 3 Jahren mehr Betreuungplätze in Anspruch. Um auch weiterhin unserem Anspuch einer hervorragenden Kinderbetreuung gerecht zu werden, müssen deshalb im und am Kindergartengebäude bauliche Veränderungen vorgenommen, bzw. sogar ein kopletter Neubau in Erwägung gezogen werden. Hierfür müssen wir im Jahr 2012 die Weichen stellen.

Schließlich fand am 30.11.2011 eine Infoveranstaltung der Fa. NeckarCom zum Thema „schnelles Internet“ in Schnürpflingen statt. Nachdem NeckarCom vor einigen Jahren in unserem Ort eine Breitbandversorgung auf Funkbasis (WiMAX) aufgebaut hat, plant das Unternehmen nun einen äußerst leistungsfähigen, kabelbasierten Zugang zur Datenautobahn zu schaffen. Bei Verwirklichung des Vorhabens stünden in Schnürpflingen, Ammerstetten und Beuren Bandbreiten von bis zu DSL 50.000 kbit/s zur Verfügung (bisher über WiMAX Web&Phone: DSL 3.000 kbit/s). Durch die hohen Investitionskosten, die der Firma NeckarCom bei der Verwirklichung der kabelgebundenen Lösung entstehen, ist es allerdings notwendig, dass alle heutigen NeckarCom-Kunden einen Produktwechsel beantragen. Ein paralleler Betrieb von WiMAX ist wirtschaftlich nicht darstellbar und somit leider nicht möglich.

2011 Vorjahr 2010
Einwohnerzahl 1334 1335

Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich zum Jahreswechsel wieder bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zu bedanken, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützt haben. Mit in diesen Dank einschließen möchte ich besonders die Mitglieder des Gemeinderates. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr immerhin 15 Gemeinderatssitzungen abgehalten. Besonderer Dank gilt dabei meinen Stellvertretern Elisabeth Sproll und Thomas Hertle und unserem ehemaligen Bürgermeister Manfred Häberle für ihre Unterstützung.

Ich möchte es aber nicht versäumen, auch allen fleißigen und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Funktionären der Vereine und der Kirchengemeinde sowie dem Kirchengemeinderat für die gute und reibungslose Zusammenarbeit zu danken.

Mit in meinen Dank einschließen möchte ich auch unsere Vereine. Sie sind ein eminent wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft und die Träger des kulturellen und sportlichen Lebens hier in Schnürpflingen. Durch diesen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz konnte auch im vergangenen Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an kulturellen und sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt angeboten werden.

Zum Schluss möchte ich mich auch noch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde bedanken. Durch Ihren Einsatz tragen Sie dazu bei, die Lebensqualität hier in Schnürpflingen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Jahr 2012 viel Erfolg, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen.