Jahresrückblick 2010


Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Schnürpflingen, Ammerstetten und Beuren,

ein ereignisreiches Jahr 2010 liegt hinter uns. Viele von uns erlebten wieder Erfolg, Freude und Glück. Vielen brachte das vergangene Jahr aber auch Kummer, Krankheit oder den Verlust eines lieben Angehörigen.

Herrschte zu Beginn des Jahres, bedingt durch die Finanzkrise noch vielerorts wirtschaftliche und vor allem auch finanzielle Unsicherheit vor, so kann man nun schon konstatieren, dass sich Deutschland im vergangenen Jahr wirtschaftlich überraschend schnell und gut erholt hat. Wir können heute feststellen, dass sich die Gesamtsituation wesentlich entspannt hat und das nicht nur in einigen wenigen Branchen, sondern fast flächendeckend. Dies dokumentieren vor allem auch die Arbeitslosenzahlen. So lag die Arbeitslosenquote im Alb-Donau-Kreis zum Ende des 3. Quartals bei lediglich 3,3 % (Baden-Württemberg: 4,6 %).

Weltweit war das Jahr leider geprägt von Naturkatastrophen. So haben wir die schrecklichen Bilder von der Überschwemmung in Pakistan, wo ein Drittel des Landes von den Wassermassen zerstört wurde noch deutlich vor Augen. Nicht weniger schlimm waren die Erdbeben auf Haiti und in Chile. Vor allem das Beben auf Haiti hatte biblische Ausmaße. Rund 300.000 Menschen fanden den Tod und etwa 1,2 Millionen Menschen wurden obdachlos. Erwähnenswert ist auch der Vulkanausbruch auf Island, der den europäischen Flugverkehr zum Teil komplett lahm legte und natürlich auch die Ölpest vor der amerikanischen Küste, wo geschätzt eine unvorstellbare Ölmenge von 600.000 bis eine Million Tonnen ins Meer gelangt ist.

Es gab aber auch viele erfreuliche Momente im vergangenen Jahr. So wurden in Chile 33 Bergleute nach 69 Tagen aus 700 m Tiefe gerettet. Bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika eroberte unser Team mit jugendlicher Leichtfüßigkeit, Traumkombinationen und Offensiv-Fußball nicht nur die Herzen der Fans sondern auch den 3. Platz. Lena Mayer-Landrut gewann für Deutschland zum zweiten Mal nach Nicole 1982 mit „Satellite“ den Eurovision Song Contest.

Illustration unseres Angebotes

Aber auch in unserer Gemeinde war im vergangenen Jahr einiges geboten.
Der Jahresbeginn war sicherlich unter anderem auch durch die Bürgermeisterwahl vom 28.02.2010 geprägt. Nachdem Manfred Häberle nicht mehr kandidierte, wurde ich mit einem für mich überwältigenden Ergebnis von 78,69 % der Stimmen bei einer hohen Wahlbeteiligung von 71,76 % zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Schnürpflingen gewählt. Ich möchte Ihnen allen an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank für den mir entgegengebrachten Vertrauensvorschuss ausdrücken.

Illustration unseres Angebotes

Mein Vorgänger Manfred Häberle wurde am 31.03.2010 nach 24-jähriger Dienstzeit mit einem großen Fest gebührend verabschiedet. Die vielen Beiträge brachten dabei seine enormen Leistungen für die Gemeinde und seine Beliebtheit zum Ausdruck. Ich möchte es nicht versäumen, Dir lieber Manfred im Namen der Gemeinde und auch persönlich für das Geleistete ganz herzlich zu danken. Ebenfalls Danke sagen möchte ich für Deine jederzeit rat- und tatkräftige Unterstützung.

Illustration unseres Angebotes

Am 21.März 2010 konnte die neue Gymnastikhalle eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Erweiterungsmaßnahme wurde abschnittsweise –über mehrere Jahre hinweg- durchgeführt und verursachte Gesamtkosten von rund 1,65 Mio. Euro. Mit dem 1. Bauabschnitt wurde bereits im März 2007 begonnen. Im Zuge des Erweiterungsbaus wurden gleichzeitig auch umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Gebäudebestand der bestehenden Weihungstalhalle (Austausch Sportboden, Reparatur Fußbodenheizung, Küchenumbau, neue Warmwasseraufbereitungsanlage mit Legionellenschutz für Duschen etc.) vorgenommen.

Das gut besuchte Einweihungsfest wurde sowohl vom Musikverein wie auch den künftigen Nutzern, dem Kindergarten, der Grundschule und dem Sportverein gestaltet.

Illustration unseres Angebotes

Neben der Gymnastikhalle konnte 2 Tage später das neue Feuerwehrfahrzeug festlich übergeben und geweiht werden. Mit der Anschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6 (Ersatzbeschaffung für das bisherige 27 Jahre alte Fahrzeug) wurde der Ausrüstungsstand der Freiwilligen Feuerwehr Schnürpflingen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und somit die Schlagkraft entscheidend verbessert.

Einen großen Erfolg konnte unsere Fußballmannschaft verbuchen. So konnte man nach teils dramatischen Spielen das Finale des Bezirkspokales erreichen. Dieses fand am 03.06.2010 in Schnürpflingen statt und wurde nach großem Kampf sehr unglücklich und knapp gegen den Favoriten aus Neenstetten verloren. Der Fußballverein konnte auch mit einem äußerst gelungenen Festakt am 6.11.2010 sein 90-jähriges Jubiläum feiern.

Illustration unseres Angebotes

In den Sommerferien wurde mit der energetischen Sanierung des Grundschulgebäudes begonnen, so dass das Gebäude nun wärmedämmtechnisch auf dem aktuellen Stand ist. Durch das Anbringen einer neuen Fassade aus Glas und Aluminium wurde das Gebäude auch optisch deutlich aufgewertet und an die neue Gymnastikhalle angepasst.

Um die bestehende Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule weiter auszubauen bzw. noch breiter aufzustellen, hat sich die Gemeinde um ein „Bildungshaus für Drei- bis Zehnjährige“ beworben und hierfür auch den Zuschlag erhalten. In den Bildungshäusern steht die intensive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule im Vordergrund. Diese soll künftig so eng werden, dass eine durchgängige Bildungseinrichtung für Drei- bis Zehnjährige entsteht. Somit wird für die Kinder eine durchgängige Bildungsbiographie erreicht. In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde auch den Zuschlag für das Projekt „Singen-Bewegen-Sprechen“ erhalten. Dies ist ein Programm, das in Kindergarten und Grundschule in Kooperation mit der Musikschule durchgeführt wird.

Kinder erleben beim Hören von Gesang, Sprache und Musik und erst recht beim eigenen Singen, Sprechen und Musizieren elementare Freude, die durch entsprechende Bewegung noch gesteigert wird. Diese Freude gilt es aufzugreifen und pädagogisch zu nutzen. Das Land Baden-Württemberg setzt dies mit dem neuen Förderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" um.

Besonderer Dank gilt dabei unserer Kindergartenleiterin Frau Eleonore Aich, dem Leiter der Musikschule Herrn Michael Eberhardt sowie der Rektorin der Nachbarschaftsgrundschule Frau Iris Konrad-Mak für die Bereitschaft an den Projekten teilzunehmen und für die Ausarbeitung der schlüssigen Konzepte. Miteinschließen in den Dank möchte ich selbstverständlich auch unsere Erzieherinnen und Lehrerinnen, die die Projekte mittragen und umsetzen.

Die statistischen Zahlen aus dem Einwohnermeldeamt

  2010 Vorjahr 2009
Geburten 12 14
Eheschließungen 7 4
Sterbefälle 7 9
Einwohnerzahl 1335 1339


Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich am Ende des Jahres auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zu bedanken, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützt haben. Mit in diesen Dank einschließen möchte ich besonders die Mitglieder des Gemeinderates. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr immerhin 16 Gemeinderatssitzungen abgehalten. Besonderer Dank gilt dabei meinen Stellvertretern Elisabeth Sproll und Thomas Hertle für ihre Unterstützung.

Ich möchte es aber nicht versäumen auch allen fleißigen und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Funktionären der Vereine und der Kirchengemeinde mit Herrn Pfarrer Stefan Möhler und Herrn Vikar Ronald Bopp, sowie dem Kirchengemeinderat für die gute und reibungslose Zusammenarbeit zu danken.

Was wäre eine Gemeinde ohne Vereine?
Ich denke dies ist eine eher rhetorische Frage und kann leicht beantwortet werden. Unsere Vereine sind meiner Meinung nach die Träger des kulturellen und sportlichen Lebens hier in Schnürpflingen. Durch diesen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz konnte auch im vergangenen Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an kulturellen und sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt angeboten werden. Dies ist für eine Gemeinde unserer Größenordnung schon nicht selbstverständlich.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde bedanken. Durch Ihren Einsatz tragen Sie dazu bei, die Lebensqualität hier in Schnürpflingen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Jahr 2011 viel Erfolg, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Ihr Michael Knoll
Bürgermeister

zurück

© Gemeindeverwaltung Schnürpflingen • Hauptstraße 17 • 89194 Schnürpflingen • Tel. 07346/3664 • Fax 07346/3793 • info@schnuerpflingen.de