Konstituierende Sitzung vom 3. Juli 2019

Verabschiedung der alten Gemeinderäte und Einsetzung des neuen Gemeinderats

Die Gemeinderatssitzung vom 3. Juli 2019 stand ganz im Zeichen der Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte und der Einsetzung des neuen Gemeinderats.
Mit den bisherigen Gemeinderäten Harald Kerler und Martin Schneider schieden 2 Gemeinderäte aus dem Gremium aus.

Bürgermeister Michael Knoll dankte beiden für den ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz in der zurückliegenden Amtsperiode.

„Die Arbeit im Gemeinderat war immer offen, ehrlich, konstruktiv und trotzdem kritisch in der Sache. Insofern waren die Gemeinderatssitzungen geprägt von einer angenehmen Sachlichkeit und einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis. Eine Demokratie lebt vor allem vom Mitmachen, vom sich Beteiligen und vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Ein Wesenszug der Demokratie ist aber auch, dass man auch mal gegensätzliche Meinungen zum Ausdruck bringt und diese vertritt. Unterschiedliche Standpunkte müssen zum Wohle des Ganzen konstruktiv und fair ausdiskutiert werden.“

Dies alles war eine gute Basis für eine fruchtbare Arbeit in den vergangenen Jahren.

In einem kurzen 5-Jahres-Rückblick erinnerte Michael Knoll an die wichtigsten Vorhaben, die in der zurückliegenden Amtszeit des Gemeinderats realisiert wurden:

Im Anschluss an die Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte, die als kleines Dankeschön ein Weinpräsent und eine Dankurkunde erhielten, wurde der neue Gemeinderat von Bürgermeister Michael Knoll mit folgendem Wortlaut, welcher von den Gemeinderäten nachgesprochen wurde, verpflichtet:

„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“

Neu ins Gremium wurden übrigens Johannes Breitinger und Markus Glanz gewählt.

Illustration unseres Angebotes

Der neue Schnürpflinger Gemeinderat (von li.): Bürgermeister Michael Knoll, Sonja Locher, Thomas Hertle, Werner Völk, Sibille Aich, Markus Glanz, Georg Aubele, Andreas Schlau, Reinhold Speidel, Johannes Breitinger und Rainer Schneider.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die beiden stellvertretenden Bürgermeister, die Verbandsräte des Gemeindeverwaltungsverbandes, des Zweckverbandes Steinberggruppe, des Zweckverbandes Musikschule sowie des Nachbarschaftsverbandes gewählt und auch die beratenden Ausschüsse des Gemeinderats besetzt:

Illustration unseres Angebotes

In seiner kurzen Ansprache an den neuen Gemeinerat zitierte Bürgermeister Michael Knoll u.a. die Gemeindeordnung:

„Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest und entscheidet über alle Angelegenheiten der Gemeinde, soweit nicht der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Gemeinderat bestimmte Angelegenheiten überträgt. Der Gemeinderat überwacht die Ausführung seiner Beschlüsse und sorgt beim Auftreten von Missständen in der Gemeindeverwaltung für deren Beseitigung durch den Bürgermeister.“

Der Gemeinderat hat also innerhalb der Gemeinde eine herausragende Stellung. Dieses Mandat ist in unserer 3-gliedrigen Verwaltungsstruktur zwar die unterste politische Ebene, aber genau deshalb auch die am direktesten erlebbare. Das Gremium bat der Bürgermeister, wie in der Vergangenheit die Arbeit der Verwaltung vertrauensvoll und sachlich in der Kritik zu begleiten und zu unterstützen.

© Gemeindeverwaltung Schnürpflingen • Hauptstraße 17 • 89194 Schnürpflingen • Tel. 07346/3664 • Fax 07346/3793 • info@schnuerpflingen.de