Gemeinderat pflastert Zufahrt zur Schule

Getreu dem Motto „selbst ist der Mann (bzw. die Frau)“ haben unsere Gemeinderäte/innen samt Bürgermeister am vergangenen Samstag, 01.08.2015 die Zufahrt zur Schule gepflastert.
Die bislang asphaltierte Straße war in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand und wurde durch den Neubau des Kindergartens zudem nochmals stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Vorort-Termin hat sich der Gemeinderat entschlossen, die Zufahrt in Eigenregie zu pflastern. Angeleitet wurde die motivierte Truppe wieder von Gartengestalter Berthold Schlecker aus Hüttisheim.

Insgesamt haben wir eine Fläche von 300 m² mit Pflastersteinen belegt. Durch den ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten fielen nur die reinen Material- und Entsorgungskosten an. Wir möchten uns nochmals bei allen Mitwirkenden, vor allem auch im Namen des Kindergartens und der Grundschule ganz herzlich für dieses tolle Engagement bedanken.
Auf den folgenden Bildern kann man erkennen, dass uns allen die Aktion, trotz körperlicher Anstrengung, auch richtig Spaß gemacht hat. Der ein oder andere trug auch ein Andenken in Form eines Muskelkaters bzw. in Form von Blasen an den Händen davon.

Nach Vollendung des Werks ließen wir den Tag gemeinsam gemütlich in Ammerstetten auf dem Dorffest ausklingen.

Hier einige Impressionen:

Bildzoom Bildzoom
Da wir morgens eine top vorbereitete Baustelle vorfanden, konnte nach einer kurzen Einweisung…. ….sofort zur Tat geschritten werden….
Bildzoom Bildzoom
….und so verlegte das super motivierte Team eine Pflastersteinreihe nach der anderen. Kaum war das Material aufgebraucht, wurde von Andreas Schlau auch sofort wieder neues angeliefert….
Bildzoom Bildzoom
….und in Windeseile auch wieder verarbeitet. Trotz angenehmer Temperaturen, war das Pflastern für Reinhold Speidel eine schweißtreibende Angelegenheit….
Bildzoom Bildzoom
….während Sonja Rafensteiner das Anzeichnen der Steine sichtlich Freude machte…. ….und Werner Völk sich nach kurzer Rücksprache mit dem „Capo“ frohgemut an die Arbeit machte, die Pflastersteine exakt zu sägen.
Bildzoom Bildzoom
Auch unser „Alt“-BM Manfred Häberle ließ es sich nicht nehmen, die Baustelle zu inspizieren. Diese kurze Pause nutzte Rainer Schneider, um ein wichtiges Telefonat zu führen, während….
Bildzoom Bildzoom
….Georg Aubele und Martin Schneider die weitere Vorgehensweise beratschlagten. Nachdem die Pflastersteine vollständig verlegt waren, musste nun der Quarzsand eingekehrt werden.
Bildzoom Bildzoom
Während sich einige Gemeinderäte ein wohlverdientes Päuschen gönnten…. ….machten andere bereits ein Nickerchen….
Bildzoom Bildzoom
….nur unser BM musste noch weiterarbeiten ….. und kehrte „gerüchteweise“ bis tief in die Nacht hinein…. ….war dann aber glücklicherweise wieder rechtzeitig in Ammerstetten auf dem Dorffest, um die gelungene Modenschau anzusehen.

Weitere Infos:
Das schrieb die Südwestpresse zur Pflasteraktion

© Gemeindeverwaltung Schnürpflingen • Hauptstraße 17 • 89194 Schnürpflingen • Tel. 07346/3664 • Fax 07346/3793 • info@schnuerpflingen.de