Neubau des Kindergartens - Elternaktion


Elternaktionen zur Gestaltung der Außenanlagen des neuen Kindergartens

Zur Gestaltung der Außenanlagen des neuen Schnürpflinger Kindergartens wurden mehrere Eltern- und Gemeinderatsaktionen durchgeführt.

Es ist wirklich beeindruckend wie flexibel, fleißig, ausdauernd und kompetent sich dabei die Helferinnen und Helfer aus Elternschaft und Gemeinderat gezeigt haben und so konnte in starker Besetzung, teilweise bis zum Anbruch der Dunkelheit, an den Außenanlagen gearbeitet werden.
Dass es trotzdem jedem richtig Spaß gemacht hat, liegt nicht zuletzt an unserem Gartengestalter Berthold Schlecker aus Hüttisheim, der jederzeit Herr der Lage war und trotz teilweise wetterbedingter widriger Umstände einen super Job machte.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich auch im Namen unser Kindergartenkinder - die sich schon riesig auf ihren neuen Kindi freuen - bei allen Helferinnen und Helfern für das tolle und außergewöhnliche Engagement bedanken.

Hier ein paar Impressionen zu den Aktionen:

Pflasteraktion

Bildzoom Bildzoom
Die Helfer fanden frühmorgens eine optimal vorbereitete Baustelle vor…. ….und so konnte, ohne Zeit zu verlieren sofort zur Tat geschritten….
Bildzoom Bildzoom
….und Stein um Stein gelegt werden. Es wurde angezeichnet, mit schwerem Gerät gesägt,....
Bildzoom Bildzoom
….gesplittet,…. ….geschleppt,….
Bildzoom Bildzoom
….prüfend nachgeschaut,.… ….diskutiert,.…
Bildzoom Bildzoom
….und vor allem gepflastert. Bei aller Arbeit, kam aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Bildzoom Bildzoom
Auch unsere neue Kindergartenleiterin Sarah Honis und unsere bisherige Leiterin Eleonore Aich, die zum 1.9. die Gruppenleitung der Kinderkrippe übernimmt.... ….waren mit von der Partie und werden auch in Zukunft „Hand in Hand“ zusammenarbeiten.
Bildzoom Bildzoom
Dank dem tollen Einsatz der vielen freiwilligen Helfer, wurden die Pflasterarbeiten um ca. 16:00 Uhr abgeschlossen…. ….und das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen.

Weitere Aktionen

Bildzoom Bildzoom
Am 14.8. wurde unser großes Klettergerüst aufgebaut. Hierfür war neben Maschinenkraft… ….vor allem aber auch Muskelkraft….
Bildzoom Bildzoom
….sowie Feingefühl und Präzision notwendig. Da gemeinsam kräftig angepackt wurde….
Bildzoom Bildzoom
…. konnte man sich dann auch schon bald ans Spielgerät anlehnen. Auf jeden Fall hat der Aufbau allen Beteiligten richtig Spaß gemacht…
Bildzoom Bildzoom
….und so konnte sich der nächste Helfertrupp am 18.8 ganz dem Setzen der Pflanzen und dem Verteilen von Rindenmulch widmen.… ….und nachdem das gesamte „Material“ verarbeitet war, zum Gruppenfoto treffen.
Bildzoom Bildzoom
Am Tag darauf wurden schon morgens vom „starken Geschlecht“ die Wände für das Gerätehaus…. …..geschalt und betoniert….
Bildzoom Bildzoom
…während abends unsere 2 Gemeinderätinnen beim Pflanzen und Mulchen eine gute Figur machten.... ….und mit ihrer Arbeit zu Recht sichtlich zufrieden waren.
Bildzoom Bildzoom
Zur selben Zeit zeigte unser zukünftiger Bauhofleiter Josef Rafensteiner, dass er richtig „anpacken“ kann. Das Selbe kann man durchaus auch von den Helfern am 21.08 behaupten,…..
Bildzoom Bildzoom
…die mit vollem Körpereinsatz und viel Muskelkraft... …unter der gestrengen Aufsicht von Eleonore Aich…
Bildzoom Bildzoom
…den Weg zum hinten Ausgang des Kindergartens pflasterten. Während der 1. und der 2. Stellvertretende BM gemeinsam außen am Werk waren…..
Bildzoom Bildzoom
…wurden innen schon die ersten Bettlein für die Kinderkrippe aufgebaut. Unser Gartengestalter Berthold Schlecker „dirigierte“ das hochmotivierte Team von oben…
Bildzoom Bildzoom
…und unten im Kindergarten, setzten sich schon die ersten Eltern mit (fast) allen ihren Kindern in den roten Morgenkreis des Mehrzweckraums. Nachdem am nächsten Morgen ganz viel Sand, vor allem unter dem Klettergerüst, verarbeitet war….
Bildzoom Bildzoom
…mussten die Hände gewaschen werden,…. …um dann zum gemütlichen Teil überzugehen.


zurück

© Gemeindeverwaltung Schnürpflingen • Hauptstraße 17 • 89194 Schnürpflingen • Tel. 07346/3664 • Fax 07346/3793 • info@schnuerpflingen.de