Jahresrückblick 2013

erneut liegt ein spannendes und ereignisreiches Jahr hinter uns, das von vielen Ereignissen geprägt war, die uns im positiven aber leider auch teilweise im negativen Sinn bewegt haben. Viele von uns erlebten wieder Erfolg, Freude und Glück. Einigen jedoch brachte das vergangene Jahr aber auch Kummer, Krankheit oder den Verlust eines lieben Angehörigen.

Weltweit war das vergangene Jahr leider wieder von Naturkatastrophen aber auch von Katastrophen, die von menschlicher Hand geschaffen wurden, geprägt. Ich möchte an dieser Stelle beispielhalft den Blick auf die Hochwasserkatastrophe in Deutschland richten:
Von der Elbe bis zur Donau waren die Pegel seit 500 Jahren nicht mehr so hoch wie bei der Jahrhundertflut 2013. Bahnstrecken waren danach wochenlang nicht benutzbar, die Schäden gingen in die Milliarden.
Auf den Philippinen blieb nichts als Schutt und Asche übrig, nachdem Anfang November ein gewaltiger Taifun die Bewohner überrascht hatte. „Haiyan“ zog mit einer Geschwindigkeit von über 300 km/h über den Inselstaat. Das Unwetter und eine Flutwelle zerstörten Städte und Dörfer, Schiffe wurden an Land geschwemmt, Berghänge sackten in sich zusammen und mehr als 2.200 Menschen verloren ihr Leben.
Auch der nicht enden wollende syrische Bürgerkrieg beherrschte die Nachrichten 2013 mit negativen Schlagzeilen. Am 21. August erschüttern die Bilder von toten syrischen Kindern und Zivilisten die Welt. Die Regierung von Baschar al-Assad und oppositionelle Aktivisten schoben sich gegenseitig die Verantwortung für die Giftgasangriffe von Ghata zu. In Folge der beschlossenen UN-Resolution, sollen Kontrolleure nun alle Chemiewaffen des Landes zerstören.
Mit Nelson Mandela starb am 05. Dezember 2013 der erste schwarze Präsident Südafrikas im Alter von 95 Jahren friedlich in seinem Wohnhaus in Johannesburg. Nelson Mandela war und ist ein Symbol für Gleichberechtigung, Friede und Freiheit.

Nachdem Papst Benedikt XVI. im Februar überraschend seinen Rücktritt erklärte, wurde schon kurze Zeit später ein neuer Papst gewählt. Seit dem 13. März 2013 bekleidet mit Papst Franziskus zum ersten Mal ein Lateinamerikaner und Jesuit das Amt. Seit seiner Wahl zum Papst wurde er für viele ein Symbol für Veränderungen und künftige Reformen innerhalb der Katholischen Kirche.

Aber nicht nur weltweit war das vergangene Jahr ereignisreich, sondern auch in unserer Gemeinde war wieder einiges geboten:

Besonders geprägt war das Jahr 2013 in Schnürpflingen von 2 größeren gemeindlichen Maßnahmen, die im letzten Jahr begonnen wurden und die wir spätestens im September 2014 abschließen wollen.

Zum Einen ist das natürlich der Neubau des Kindergartens mit Kinderkrippe in Schnürpflingen. Nachdem sich die Einwohnerschaft am 19.01.2013 mit der „Abbruch-Party“ gebührend und würdig vom alten Kindergarten verabschieden konnte, fand nach dem Abbruch, am 18. Juli 2013 der symbolische Spatenstich für den neuen Kindergarten auf dem Kindergartengelände in Schnürpflingen statt. Bei traumhaftem Wetter fanden erfreulich viele Bürger unserer Gemeinde den Weg zur Baustelle. Beeindruckend war vor allem, wie viele Kinder dem Schauspiel nicht nur beiwohnten, sondern sich aktiv am Spatenstich beteiligen. Dies zeigt uns, dass sich besonders unsere Kleinsten auf Ihren neuen Kindergarten freuen und mit Herzblut bei der Sache sind.

Nachdem die Bauarbeiten zügig voranschreiten und die Dachkonstruktion noch vor Beginn der Wintermonate fertiggestellt wurde, konnte am 29. November 2013 das Richtfest gefeiert werden. Sollte es zu keinen größeren Komplikationen kommen, gehen wir davon aus, dass der Kindergarten rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr im September bezugsfertig sein wird.

Hier ein paar statistische Daten zum Kindergartenneubau:

Da nach wie vor eine hohe Nachfrage nach Bauplätzen in Schnürpflingen vorhanden ist, hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 17.04.2013 grünes Licht für die konkrete Planung des Ausbaus der Bauabschnitte 2 und 3 des Baugebiets "Bihalfinger Weg" gegeben. Nach der Realisation der Erschließungsmaßnahme, die derzeit ausgeschrieben wird, stehen dann weitere 19 attraktive Bauplätze zur Verfügung. Für diese Plätze besteht eine umfangreiche Bauplatzbewerberliste. Insgesamt sind bereits 16 der neu zu erschließenden Bauplätze vergeben.

Durch die Ausweisung des Wohngebietes „Bihlafinger Weg II“ soll die Bebauung von ca. 1,6 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche durch 19 Wohnhäuser ermöglicht werden. Dies stellt die Realisierung des zweiten Abschnittes des erarbeiten Rahmenplans dar. Der 1. Bauabschnitt mit insgesamt 9 Bauplätzen wurde bereits im Jahr 2011 erschlossen. Sämtliche Bauplätze sind verkauft und in der Zwischenzeit auch schon bebaut.

Das Plangebiet wird verkehrstechnisch über einen neuen Anschluss an die K 7369 (Ammerstetter Straße) an das überörtliche Straßennetz angeschlossen. Dieser Anschluss wird über die geplante Erschließungsstraße mit dem bereits hergestellten Anschluss an der K 7365 (Hauptstraße) verbunden. Somit wird eine Verknüpfung des bereits erschlossenen 1. Bauabschnittes mit dem Wohngebiet Aischbach (östlich der K 7368) gewährleistet.

Die Gemeinde Schnürpflingen möchte den Bauherrn möglichst viele Freiheiten bei der Realisierung Ihres Bauvorhabens lassen. Deshalb wurden zur Ermöglichung von modernen Bauformen großzügigere Festsetzungen, insbesondere bei der Geschosszahl, den Dachformen, Dachneigungen und Dacheindeckungen getroffen.

Trotzdem werden einfache Pult- und Flachdächer auf den Hauptgebäuden nicht zugelassen, da diese für Schnürpflingen als nicht ortstypisch angesehen werden.

Die Erschließungsmaßnahme kostet inklusive Grunderwerb insgesamt knapp 1.300.000,00 Euro. Nach wie vor will die Gemeinde mit dem Verkauf von Grundstücken keinen Gewinn erzielen, sondern lediglich ihre Selbstkosten decken. Die kostendeckende Kalkulation ergab für die Grundstücke Bauplatzpreise von 99,00 Euro/m⊃2; - 106,00 Euro/m⊃2; Grundstücksfläche. Im Quadratmeterpreis enthalten ist auch die Vermessung der Grundstücke sowie die Errichtung der Hauskontrollschächte.

Eine Maßnahme, die uns lange beschäftigt hat und nun endlich abgeschlossen werden konnte, war der Ausbau der DSL-Versorgung in Schnürpflingen, Ammerstetten und Beuren durch die Fa. NeckarCom.
Wie mehrfach berichtet, führte die Fa. NeckarCom die Migration der bestehenden Breitbandinternetversorgung auf Funkbasis (WiMAX) auf eine äußerst leistungsfähige, kabelbasierte VDSL-Lösung durch. Nach der Verwirklichung des Vorhabens stehen nun in Schnürpflingen, Ammerstetten und Beuren Bandbreiten von bis zu DSL 50 Mbit/s zur Verfügung.

Aus technischer Sicht wurden sämtliche Schaltschränke der Deutschen Telekom (Kabelverzweiger = KVz) in Schnürpflingen, Ammerstetten und Beuren mit Hilfe von Glasfaserkabel miteinander verbunden. Die Anbindung der KVz erfolgt über die bestehende Richtfunkantenne in Schnürpflingen und eine zusätzliche in Ammerstetten. Um die KVz mit aktiver Technik auszustatten, wurde neben jeden bestehenden KVz ein weiterer Schaltschrank mit aktiver Technik (Outdoor-DSLAM) installiert. Die beiden Schränke wurden mit einem Kupferkabel miteinander verbunden.

Vom KVz aus wird von Seiten der Fa. NeckarCom der bestehende Telekom-Hausanschluss angemietet. Somit waren für die Hauseigentümer keine eigenen Anschlussarbeiten notwendig. Es musste lediglich ein von der Firma NeckarCom kostenlos bereitgestellter Router am Telekom-Anschluss im Haus installiert werden. Über diesen Anschluss kann im Internet gesurft und telefoniert werden, so dass kein weiterer Telefonanschluss notwendig ist.

Ein neuer Nahwärmeanschluss wird hingegen für die Haushalte, die sich für diesen Energieträger zur Heizung ihres Einfamilienhauses ausgesprochen haben, notwendig. In vielen Wegen und Plätzen der Gemeinde werden und wurden Nahwärmeleitungen der 2 Versorger Nahwärme Schneider GbR und RS Energy GbR verlegt. In diesem Zusammenhang werden auch gemeindliche Liegenschaften an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Gemeinde stand und steht diesem großen Projekt der 2 Versorger nach wie vor wohlwollend gegenüber. Für die Haushalte, welche angeschlossen werden können, wird eine günstige, nachhaltige und ökologische sinnvolle Heizungsmethode zur Verfügung gestellt.

2013 Vorjahr 2012

Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich zum Jahreswechsel wieder bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zu bedanken, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützt haben. Mit in diesen Dank einschließen möchte ich besonders die Mitglieder des Gemeinderates und des Bauausschusses der anlässlich des Neubaus des Kindergartens gegründet wurde. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 14 Gemeinderatssitzungen inklusive Sitzungen des Bauausschusses abgehalten. Besonderer Dank gilt dabei meinen Stellvertretern Elisabeth Sproll und Thomas Hertle sowie unserem ehemaligen Bürgermeister Manfred Häberle für ihre Unterstützung.

Ich möchte es aber nicht versäumen, auch allen fleißigen und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Funktionären der Vereine und der Kirchengemeinde sowie dem Kirchengemeinderat für die gute und reibungslose Zusammenarbeit und vor allem auch für die Bereitstellung des Jugendraums im Marienheim als Übergangsquartier für eine Kindergartengruppe zu danken.

Mit in meinen Dank einschließen möchte ich auch unsere Vereine. Sie sind ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft und die Träger des kulturellen und sportlichen Lebens hier in Schnürpflingen. Durch diesen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz konnte auch im vergangenen Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an kulturellen und sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt angeboten und bereitgestellt werden.

Zum Schluss möchte ich mich auch noch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde bedanken. Durch ihren Einsatz tragen sie dazu bei, die Lebensqualität hier in Schnürpflingen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dass wir eine attraktive Wohngemeinde sind beweisen nicht zuletzt die vielen Bewerbungen auf unsere neuen Bauplätze.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Jahr 2014 viel Erfolg, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen.